Was tun, wenn ich mich oder mein Kind taufen lassen möchte?

Die Taufe ist das grundlegende Sakrament und die Voraussetzung für alle anderen Sakramente. Sie vereinigt uns mit Jesus Christus [...] und lässt uns mit ihm auferstehen zu einem Leben ohne Ende. Da die Taufeein Bund mit Gott ist, muss der Mensch "Ja" dazu sagen. Bei der Kindertaufe bekennen die Eltern stellvertretend den Glauben. [youcat 194]

Wenn Sie Interesse an einer Taufe haben, dann sollten Sie zunächst einen Tauftermin vereinbaren. Getauft wird in unserer Seelsorgeeinheit üblicherweise immer Samstags ab 16.00 Uhr oder Sonntags in oder nach den Gottesdiensten. Setzen Sie sich dafür mit dem jeweiligen Pfarrbüro in Gaildorf, Hausen, Mainhardt oder mit Pater Tomy Thomas in Verbindung. Grundsätzlich ist eine Taufe in all unseren Kirchen möglich. Für eine Taufe werden ein bis zwei Personen benötigt, die das Patenamt für den Täufling übernehmen. Sie sollen Bezugspersonen für den weiteren Glaubensweg sein. Einer der Paten sollte katholisch und gefirmt sein.

Die Taufe kann nur einmal gespendet werden. Zudem wird die Taufe anderer Konfessionen von der katholischen Kirche anerkannt (siehe Magdeburger Erklärung 2007). Unterzeichner der gegenseitigen Anerkennung sind folgende:

- Äthiopisch-Orthodoxe Kirche

- Arbeitsgemeinschaft Anglikanisch-Episkopaler Gemeinden in Deutschland

- Armenisch-Apostolische Orthodoxe Kirche in Deutschland

- Evangelisch-altreformierte Kirche in Niedersachsen

- Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine

- Evangelische Kirche in Deutschland

- Evangelisch-methodistische Kirche

- Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

- Kommission der Orthodoxen Kirche in Deutschland

- Römisch-katholische Kirche (Deutsche Bischofskonferenz)

- Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche