Was tun, wenn ein Angehöriger verstorben ist?

Ein christliches Begräbnis ist ein Dienst der Gemeinde an ihren Toten. Es nimmt die Trauer der Hiterbiebenen auf, trägt aber immer österliche Zübe an sich. Wir sterben schließlich in Christus, um mit ihm das Fest der Auferstehung zu feiern. [Katechismus der Katholischen Kirche 1686 - 1690]

Wenn einer Ihrer Angehörigen verstorben ist, dann kontaktieren Sie zunächst ein Bestattungsunternehmen. Dieses stellt dann den Kontakt zu einem Seelsorger her. Der Seelsorger meldet sich dann bei Ihnen, um mit Ihnen ein Trauergespräch zu vereinbaren. Bis zum Gespräch können Sie sich Liederwünsche überlegen oder einen kurzen Lebenslauf des Verstorbenen niederschreiben. Wenn Sie aufgrund der Trauer noch besonderen Gesprächsbedarf und seelsorgerliche Betreuung benötigen, dann wenden sie sich an Pater Tomy Thomas oder Pastoralreferent Sven Brückner.